BSI warnt vor Virenschutz des IT-Sicherheitsunternehmens Kaspersky

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt in einer Pressemitteilung vom 15.03.2022 vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky.

In seiner Begründung verweist das BSI insbesondere auf das notwendige Vertrauen in „die Zuverlässigkeit“ sowie auf die „authentische Handlungsfähigkeit“ für Hersteller von Antiviren-Software. Angesichts des kriegerischen Konflikts sei dies bei Kaspersky nicht mehr gegeben: „Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.“ Daher wird vom BSI empfohlen, die Anwendungen aus dem Portfolio von Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.

Wir haben die passenden Alternativen parat. Mit der proaktiven EVIATEC Cyber Defense schließen sie brisante IT-Sicherheitslücken in Ihrer digitalen Infrastruktur und verringern das Risiko, von einer Cyber-Attacke betroffen zu werden. Mehr erfahren